Hi Ihr Lieben,
herzlichen Dank für Euer konstruktives und prima Feedback.
Anbei mal noch ein paar Details zu mir/Tests/Setup etc.
Ich bin ein bildhübscher Mann von 1,79m Größe ...
Im Ernst. Meine FTP liegt ca. bei 300 Watt. Früher habe ich die über ein Stufentest in Trainerroad ermittelt und seit 2 Jahren ermittelt sogar die Software die FTP so, dass ich gar kein Test fahren muss.
Für die Trainingssteuerung auf der Rolle passen die Werte auch prima und fühlen sich richtig an.
Ansonsten bin ich durch die Jahre Ausdauertraining eigentlich sogar eher der Diesel und es fällt mir eher leicht Trainingsbereiche über ein längeren Zeitraum abzurufen (mit eben dieser Ausnahme). Ernährung bin ich so bei 90-120 Gramm und komme damit auch gut klar.
Ich habe auch schon mal mein WK-Pedal-Wattmeter (Favero) auf die Rolle geschraubt und die Werte sind bei 190 Watt ziemlich synchron. Allerdings habt ihr da ganz sicher ein Punkt. Bei Beispielsweise 300 Watt entkoppeln sich die Beiden doch sehr stark und die Pedale zeigen 20-25 Watt weniger.
Allerdings bin ich im WK ja auch eher im Bereich wo die Beiden noch einigermaßen synchron sind.
Basierend auf Euren Kommentaren würde ich sagen, dass mein Ansatz schon mal falsch ist weil ich ein FTP Wert aus einer Rennrad-Position (überwiegend Oberlenker) scheinbar ohne Abstriche in ein FTP Wert in Aero Position übernehme und von diesem ein Abschlag für die Dauer abziehe.
Learning wäre daher nächstes Jahr doch auch mal mehr WK-Intervalle draußen zu fahren und mich so eher einem Pacing Wert anzunähren