gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - HFV Herzfrequenzvariabilität - trainiert ihr danach?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2025, 07:59   #16
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.562
Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Also ich würde mich auch nicht ausschließlich nach der HFV richten, was das Training angeht. Punkte wie schlechter/wenig Schlaf oder Alkohol wurden ja bereits genannt. Hohe Stress-Phasen auf Arbeit können (zumindest bei mir) auch direkten Einfluss auf die HFV haben.

...

Ich finde die HFV kann aber ein guter Indikator sein(neben dem Ruhepuls oder Stressausschlägen), um zu sehen, ob zB ein Infekt oder ähnliches im Anmarsch ist.
Aber genau das wäre doch pro Training nach HFV? Auch wenn Du wg. Alkohol und wenig Schlaf eine niedrige HFV hättest, wäre es doch besser, das Training danach anzupassen?

Bzgl. Infekt-Frühwarnsystem ist meine HFV-Messung leider nicht geeignet. Ich habe oft schon deutliche Anzeichen und verzichtet deshalb auf´s Training und meine Werte sind noch top. Erst an Tag zwei oder drei sind sie schlecht. Aktuell habe ich früh die Reissleine gezogen (leichtes Halskratzen und Kopfweh, bei dem ich das letzte Mal noch trainiert hatte und dann eine Woche flach lag) und habe beständig gute Werte, fühle mich aber nicht so.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten