gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2025, 12:29   #4311
Adept
Szenekenner

Benutzerbild von Adept

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Er gib sicher einen groben Eindruck über die korrupten Zustände. Ob jetzt nach der Aufdeckung des Skandals der Index in der Ukraine steigt oder fällt, wäre natürlich interessant. In Österreich z.B. ist er nach den bekannt gewordenen Skandalen gesunken.

Der Platz unter den Staaten allein als Grafik hat IMHO für sich genommen sowieso nur bedingte Aussagekraft, ohne dass man sich nicht auch die Index-Grössenänderungen der Veränderungen in der Zeitachse anschaut, weil die Staaten ja auch relativ nah zusammen liegen können, so dass geringe Änderung beim Index bei den Verschiebungen im Rangplatz grössere Wirkung zukommt. Eine Veränderung von 26 auf 35 wie im Fall der Ukraine von 2012-25 auf einer Skala von 0-100 ist meiner Ansicht nach kein besonders bedeutender Sprung, auch wenn sie dadurch nun 35 Staaten weiter vorne rangiert.

Qualitativ würde ich es als sehr gravierend werten, dass quasi ein Teil der obersten Spitze der Pyramide alles systemisch-strukturell "eingefädelt" hat, also nicht einfach untergeordnete Beamte, welche Bakshish abkassieren.
Ich fürchte auch, dass dieser Index kaum was aussagt.

Wenn ein Land rigoros gegen Korruption kämpft, wird mehr aufgedeckt und daher wäre es korrupter als ein Land, dem das völlig egal ist, sollten die aufgedeckten Fälle als Messkriterium herangezogen werden.

Wenn man aber die wahrgenommene Korruption als Messkriterium nimmt, wie das bei dem betreffenden Korruptionsindex der Fall ist, ist das viel zu subjektiv.

Also nicht einfach, da was Belastbares aufzustellen.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten