gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Swissman 2025, wer ist am Start?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2025, 23:11   #51
Kampfzwerg
Szenekenner

Benutzerbild von Kampfzwerg

@Patti
Also du kannst, je nach Wetter/Wind schon ein gutes Stück länger einplanen.

Bei mir war es letztes Jahr 12:52 Stunden.
Zum Vergleich hab ich auf der LD nur Elba aus den letzten Jahren. Da war es zwischen 9:3x und 9:4x Stunden.
Im Vergleich zu FFM, oder Roth kannst du noch ca ne Stunde davon abziehen.

Für das Training.
Am besten mal das schwimmen mit Boje vorab trainieren.
Ich war überrascht wie sehr man sie spürt.

Ansonsten lange Anstiege und auch technische Abfahrten. Für die ersten Kilometer macht es Sinn auch die Aeroposition in leichten Steigungen (3-5 Prozent) zu trainieren.

Beim laufen hab ich, wie schon erwähnt, die Kilometer bis Grindelwald massiv unterschätzt und war da dankbar um meinen Betreuer am MTB, der für gute Laune gesorgt hat.
Den Schlussanstieg zu laufen war bei mir definitiv nicht drin. Schnelles wandern bergauf wäre auch noch eine Sache, die du trainieren solltest.

Ansonsten ist es wie eine lange Langdistanz mit viel schöner Landschaft und in deinem Leistungsbereich wahrscheinlich auch einsamen Kilometern.
Auch wieder nur meine Erfahrung.
Nach 10 km auf dem Rad waren Platz 1 und 2 mehr als 5 Minuten voraus und Platz 4 hatte eine Lücke, dass ich ihn nicht mehr gesehen hatte.
Außer den Betreuern am Rand und das eigene Support Team hatte ich keinen Mitstreiter mehr gesehen. Da dann konsequent das Tempo hochzuhalten und im „Rennmodus“ zu bleiben hat mich mental definitiv an meine Grenzen gebracht.

Ansonsten macht euch Gedanken in welchem Rhythmus ihr verpflegen wollt und 3 Supporter sind besser als zwei.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß bei der Vorbereitung. Ich bin schon gespannt über die Rennberichte.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten