Zitat:
Zitat von MattF
Ansonsten mische ich mich nicht in die inneren Angelegenheiten anderer Länder ein.
|
Wenn hunderte Milliarden Steuergelder aus der EU / DE in die Ukraine fliessen, finde ich es schon legitim, danach zu fragen, ob diese evtl. durch Korruption und Straftaten in privaten Taschen landen.
Deutschland mischt sich doch sehr, sehr aktiv in der Ukraine ein, vermutlich auch mit Deiner Billigung.
So hat Deutschland meines Wissens auch Gelder für den Schutz und den Wiederaufbau von Energieanlangen geschenkt, bei derem Bau die Gelder möglicherweise abgezweigt worden sind.
Zitat:
Die Beschuldigten rund um Atomenergo sollen sich an öffentlichen Aufträgen zum Bau von Schutzvorrichtungen für Energieanlagen vor Luftangriffen bereichert haben. Dabei sollen sie von den Firmen jeweils 10 bis 15 Prozent der Auftragssumme als Bestechungsgeld gefordert haben. Ukrainische Anti-Korruptions-Ermittler gehen davon aus, dass umgerechnet mehr als 80 Millionen Euro kassiert wurden.
Präsident Selenskyj hat öffentlich umfassende Aufklärung zugesagt. Allerdings nennen die Ermittler ausgerechnet seinen langjährigen Vertrauten und früheren Partner im TV-Geschäft, Timur Minditsch, als Drahtzieher des Schmiergeld-Rings. Minditsch ist kurz vor Bekanntwerden der Ermittlungen ins Ausland gereist, ebenso wie ein weiterer Beschuldigter.
Dies bringt den Präsidenten innenpolitisch unter Druck. Außenpolitisch steht das Vertrauen der vielen Länder auf dem Spiel, die die Ukraine in ihrem Abwehrkampf gegen Russland mit Geld und Rüstungsgütern unterstützen.
|
https://www.spiegel.de/ausland/ukrai...2-da50a0d4fb5b