gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ironman 70.3 Leipzig
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt Gestern, 16:34   #47
sevenm
Szenekenner
 
Benutzerbild von sevenm
 
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 740
Entschuldigt bitte das Abschweifen nach Moritzburg, bzw. Steinbach. Aber Torsten Sträter hätte da noch folgendes zu sagen:

Also, ich sag’s mal so:
Einmal im Jahr verwandelt sich Moritzburg in ein sportliches Disneyland. Schwimmen im Schlossteich, Radfahren durch die Wälder, Laufen über Stock und Stein – alles mit Blick auf dieses traumhafte Schloss, das aussieht, als hätte’s ein Architekt unter Zuckerschock entworfen.
Die Triathleten kommen von überall her, topfit, motiviert, voller Adrenalin und Magnesiumtabletten. Nur die Steinbacher – die sind weniger begeistert. Denn während draußen jemand versucht, beim Laufen noch freundlich zu lächeln, sitzt man drinnen in der Küche und überlegt, wie man jetzt zum Bäcker nach Ebersbach kommt, wenn die Straße mal wieder dicht ist.
„Ist doch schön, so eine Veranstaltung!“, sagen die Veranstalter.
„Ja“, sagen die Steinbacher, „aber schön wär’s, wenn wir wenigstens zum Getränkemarkt kämen, ohne dass uns ein Streckenposten mit Kelle anguckt wie ein Verkehrspolizist beim G20-Gipfel.“
Dann der Müll. Die kleinen Verpackungen von den Energie-Gels, die unterwegs weggeworfen werden. Da liegen sie dann, zwischen Kornfeld und Kleingarten, wie Erinnerungen an den sportlichen Ehrgeiz anderer Leute. Da sagt der Ortschaftsrat Gerald Bibas: „So geht das nicht.“ Recht hat er.
Also gibt’s jetzt eine Petition – 360 Unterschriften! Die Hälfte aus Ebersbach, was immerhin beweist, dass man dort Internet und Drucker hat.
Die Petition geht zum Bürgermeister Jörg Hänisch in Moritzburg. Der sagt: „Das ist Sache vom Landkreis.“ Und der Landkreis sagt vermutlich: „Das prüfen wir.“ Und wenn deutsche Behörden eines können, dann ist es prüfen. Lange. Mit Begeisterung.
Inzwischen versucht der Organisator Jens Kafka, die Wogen zu glätten. Gesprächsrunden, Einbindung des örtlichen Bäckers – vielleicht gibt’s ja bald das „Triathlon-Brötchen“. Aber Begeisterung sieht trotzdem anders aus.
Und ich denke mir: Vielleicht ist das hier gar kein Streit zwischen Sportlern und Steinbachern. Vielleicht ist es einfach nur das uralte Drama von Bewegung trifft Beharrlichkeit.
Die einen wollen Strecke machen, die anderen wollen ihre Ruhe.
Aber ganz ehrlich: Moritzburg ist wegen seines Schlosses europaweit bekannt – jetzt auch wegen seines Triathlons. Da könnte man doch mal kurz innehalten, tief durchatmen und sagen:
„Ja, ist ein bisschen laut, ja, ist ein bisschen gesperrt – aber hey, wir sind das sportliche Herz von Sachsen.“
Und wenn dann Montag alles wieder offen ist, fährt man eben nach Ebersbach, holt sich ein frisches Brötchen und freut sich, dass man’s kann – ganz ohne Umleitung.
sevenm ist gerade online   Mit Zitat antworten