Zitat:
Zitat von Siebenschwein
Das ist auch in allen Branchen so, dass es ein denkbar schlechter Zeitpunkt ist, aggressiv wachsen zu wollen, wenn die gesamte Branche Absatzschwierigkeiten hat.
Aber wem traut das Management denn, wenn der Investor Wachstum sehen will: dem jungen, dynamischen Marketing Manager, der die Verkaufszahlen der Covid-Zeit linear extrapoliert oder dem älteren, vorsichtigen Mitarbeiter, der meint, man sollte eventuell erstmal Zurückhaltung walten lassen, da der Boom nicht nachhaltig war...
|
Weil sie gierig sind wollen die Investoren natürlich den optimistischen Zahlen hinterherlaufen. Wenn sie Ahnung vom Produkt und dem Markt hätten hätten sie erst gar nicht investiert in der Situation.
Problem ist halt auch dass viel zu viel Geld nach Anlagemöglichkeiten sucht, da wird dann auch hohes Risiko gegangen. "Das Produkt" oder "der Kunde" interessiert da nur am Rande. Dabei wäre genau das für einen nachhaltigen Erfolgskurs zentral. Aber solche Leute wollen kurzfristig mit Horizont "ein paar Jahre" Kohle rausziehen und den Rest dann wieder abstoßen, langfristige Zukunfstperspektive egal.