Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE
Ich finde diesen Aspekt legal/illegal für die Bewertung auch nur am Rande wichtig.
|
Ich nicht. Dein Beispiel passt auch nicht, es ist nicht legal sich vor ein Auto zu werfen da das gegen die StVO verstoßen würde und bei allen Wettkämpfen im öffentlichen Straßenverkehr das Einhalten der StVO gefordert wird.
DLV und Nada findet sich schon im ersten google Ergebnis. Muss aber nochmal gucken ob der Backyard überhaupt unter dem DLV stattfindet.
Aber letztlich ist der NADA-Code in Punkto Doping für alle Wettkämpfe die sich Dopingfreiheit auf die Fahnen schreiben das Regelwerk. Und neben der Einschätzung dass Schmerzmittel kein "Doping-Light" sind steht auf der NADA-Seite auch dass es keinen Nachweis gibt dass diese eine Leistungsteigerung bewirken, sonst wären sie verboten wie diverse stärkere Schmerzmittel es sind.
Dazu kommt dass die verteufelten Nebenwirkungen bei Kurzzeitanwendungen von IBU nicht belegt sind, das wird immer wieder hier behauptet, konnte aber bisher nie belegt werden. Weiter oben habe ich Links zu Studien diesbezüglich verlinkt gehabt.
Bescheuert ist jeder Ultra-Wettkampf und nichts was gesundheitsförderlich ist. Da macht es die Ibu am Ende auch nicht.