Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
......
ist für mich genauso unverständlich, wie wenn in den Nachrichten ein Sprecher von "Geiselaustausch" spricht, oder daß die freigelassenen Palästinenser "nicht nur Hamas-Mitglieder sondern auch normale Palästinenser" seien, und nicht 10-mal mehr verurteilte Täter gegen ein paar verschleppte Zivilisten ausgetauscht werden.
|
Du scheinst auch hier der israelischen Propaganda zu erliegen. In Wirklichkeit gehörten die meisten der im Tausch freigelassenen Palästinser zu der grossen Gruppe der Gefangenen, welche in sog. Administrativhaft genommen worden sind, ohne einen Prozess vor einem Gericht zu erhalten. Die in Israel gegen Palästinenser angewandte Administrativhaft von bis zu 6 Monaten Gefängnis mit möglicher Verlängerung derselben durch die Armee oder Polizei ohne richterliches Urteil stellt einen schweren Verstoss gegen die Menschenrechte dar.
In dem verlinkten Bericht im Tagesspiegel wird das genauer ausgeführt:
Das steckt hinter Israels Administrativhaft: Wenn Palästinenser ohne Anklage im Gefängnis landen. Viele von Israel seit dem Gaza-Krieg festgesetzte Palästinenser konnten im Austausch gegen die Hamas-Geiseln heimkehren. Sie waren in „Verwaltungshaft“, die als Verstoß gegen Menschenrechte kritisiert wird.