gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ernährungsfaden für alles, vegan/fleischlich/divers
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2025, 16:31   #86
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Mal ganz abgesehen davon dass ich geschmacklich von dem ganzen Fleischersatz gar nichts halte. Entweder ich esse Fleisch oder vegetarisch, beides geht deutlich geschmacksvoller als mit diesen komischen hochverarbeiteten Ersatzprodukten.
Meine Erfahrung ist eher, dass man gerade bei hochverarbeiteten Standardprodukten aus dem Supermarktregal keinen Unterschied mehr schmeckt. Eine vegane Leberwurst oder sogar gewürztes veganes Zwiebelmett ist geschmacklich verdammt eng mit dem Fleischprodukt zusammen. Das stimmt einen schon nachdenklich, was da sonst so noch drin ist.

Ein echt gutes Beispiel ist "Fleischsalat" in Supermarktqualität, also im 200g Pfennigsbecher. Ich halte mich für einen erfahrenen Koch und auch Esser und ich kann geschmacklich schwer Unterschiede erkennen zwischen dem "Fleisch"-Produkt und dem veganen Ersatz aus gefärbten aromatisierten Bambussprossen(!). Da fragt man sich schon,. was da an Fleisch im "Original" drin ist.

Natürlich ist ein wirklich "hausgemachter" Fleischsalat eine ganz andere Nummer, aber darum geht es bei ca. 98% der in der EU betroffenen Fleisch und Wurstwaren ja nicht.

Menschen, die sich vegan oder vegetarisch ernähren und das nicht schon als Baby getan haben (also die wenigsten), sind halt durch ihre Kindheitsernährung geprägt und wollen manchmal auch etwas essen, was ähnlich wie Wurst schmeckt.
Warum nicht.

Und wie gesagt, aus meiner Sicht sind vegane Wurstprodukte u.ä. immer gut erkennbar.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten