gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ich hätte doch anders geschwommen werden sein - Ein Nichtschwimmerblog
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2025, 23:54   #344
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

Wieder eine Woche rum. Den Bericht hab ich natürlich nicht fertig bekommen, sind ja auch noch 43 Wochen bis zum nächsten großen Event.

Trainingsmäßig bin ich aber gar nicht so unzufrieden mit der Woche. Fokus liegt ja auf Krafttraining und Laufen. Immerhin die dritte Woche in Folge über 50 Wochenkilometer gelaufen bei stabilem Fahrgestell. An Intensitäten nur Strides und bisschen LaufABC, aber Volumen bringt bekanntlich auch was.

Tempo aber ganz gemütlich. Am Samstag durfte ich sogar mal wieder mit meinem langjährigen Laufkumpel Igor und seinem Appenzeller Sennenhund Hero eine schöne 16km Runde drehen. Da wir alle drei etwas zu viel auf den Rippen haben, wurde es eine gemütlich 5:30er Pace und Hero war am Ende noch am Besten drauf. Igor hat als ehemaliger Sub3-Marathoni derzeit etwas Trainingsrückstand, wird das aber bis Livigno als Supportrunner aufholen. Freue mich also schon auf weitere gemeinsame Läufe. Ob die Mal so schnell werden, wie vor einigen Jahren noch, wo wir eine Minute pro Kilometer flotter unterwegs waren, wird man sehen. Eher nicht.

IMG_0824.jpeg

Krafttraining läuft auch. Wirkt sich etwas negativ aufs Gewicht auf, aber die Wettkämpfe sind ja weit weg.

Als neue Übung hab ich mal Hip Thrusts einbaut, ist ja für den Hüftbeuger beim Laufen angeblich sehr hilfreich und bringt als Nebeneffekt meinen schrumpfenden Altherrenhintern wieder in (hoffentlich wohlgerundete) Form.

Durchführung war gar nicht so einfach. In meinem Lost-Place-Studio gibt es zwar viele Hantelbänke, aber die sind alle so instabil, dass Sie umkippen, wenn ich mich da nur mit den Schulterblättern drauf legen. Die Standfüße sind einfach nicht breit genug.

Hab den Cheffe darauf aufmerksam gemacht (wir erinnern uns, Judo auf Steinboden und Barfußmarathon und so….)und er hat mich dazu beglückwünscht, dass ich in so einem tollen Studio trainieren darf, wo die Geräte mir eine zusätzliche Stabilitätskomponente schenken.
Ich nutze also jetzt die fixe Hantelbank vom Bankdrücken.

IMG_2025-10-06-224135.jpeg

Schwimmen und Rad nur Minimalprogramm, aber das ist so geplant.

Jetzt mal ein paar Tage trainingsmäßig eher chillen mit Entlastungswoche und dann am WE mal Volumen mit der XTRI-Challenge abspulen. Heute sind die Punktwerte für die diesjährigen Norseman-Draws rausgekommen. Krass. Fast 600 Punkte hatte ich erst fürs nächste Jahr erwartet, wird eng mit 2027. Ist halt für viele ein Bucketlistrace und wenn Thorso Schröder jetzt noch ein Buch über das Race schreibt, wird es sicher nicht besser.

Aber eine Motivation mehr, fleissig Punkte zu sammeln. Bin immerhin der 7tbeste Deutsche in der Punkteliste. Nützt mir zwar gar nüscht, aber immerhin ma Top10. Leider sind aber noch 270 Leute aus anderen Nationen vor mir. Frau müsste man sein, da reicht locker die Hälfte der Punkte.

IMG_0825.jpeg

Und natürlich gibts gute Vorsätze für die nächste Woche. Weniger Essen und mehr Stretchen. Diese Woche wars bisher umgekehrt, mal abwarten. Jetzt geh ich lieber schlafen, sonst bekommt ich Hunger.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten