gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hormonumstellung: Größere Verletzungsanfälligkeit?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2009, 13:44   #4
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Das Östrogen und die Gestagene, die in so einer Anti-Baby-Pille enthalten sind, werden doch eh vom weiblichen Körper produziert. Im Laufe einer Schwangerschaft werden die Bänder hormonell gelockert (Kind braucht ja Platz im Becken bei der Geburt), aber da ist ja eh der Schongang einzulegen. (aber soweit solls ja nicht kommen)
Dennoch ist die Hormonzusammensetzung in der Pille ähnlich wie in der Schwangerschaft (erneute Eireifung und Ovulation soll ja bei Beidem verhindert werden)

Wenn ich mir so den Pearl-Index der Pille anschaue, gibts ja nur wenige Verhütungsmethoden, die da besser dastehen:
Die Enthaltsamkeit ändert nicht die Verletzungsrisiken, aber vermindert die sportliche Leistungsfähigkeit...
__________________

Geändert von Wasserträger (11.01.2009 um 13:50 Uhr). Grund: Ergänzungen
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten