gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Training für Sundschwimmen - Wassertemperatur
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2025, 10:10   #1
Coriande
Szenekenner

Benutzerbild von Coriande

Training für Sundschwimmen - Wassertemperatur

Seit dem letzten Ostseeurlaub bin ich wieder mal total angefixt von Salz und Wellen - jeden Tag ca. 30 min vor der Küste im erfrischenden Nass rumzukraulen - einfach der Hammer! Bei diesen Schwimmerchen hat sich die Wassertemperatur als größte Herausforderung ergeben, bei ca. 17-18 Grad wurden mir nach einer halben Stunde schon irgendwie die Fingerkuppen taub, die restliche Coriande war aber noch nicht unterkühlt.
Ein Blick in die Ergebnisliste des letzten Sundschwimmens verrät, dass dies für einige Leute sicher kein Thema ist, weil sie die Strecke sowieso nach 30 min absolviert haben, aber andere kommen erst nach 2 Stunden an.
Ich rechne für mich mit ca. 1:30, bei günstiger Strömung und Trainingsfortschritt vielleicht etwas weniger.

Wie trainiert man sowas am besten? Ich bin zwar kein Eisbader, aber auch keine extreme Frostbeule. Neo ist nicht erlaubt (dann könnte es ja jeder ). Wie gehe ich als totaler Newbie an sowas heran?

Wer ist beim Sundschwimmen schonmal gestartet und hat weitere Tipps? Gibt es noch andere Knackpunkte, außer Temperatur und Strömung?

LG, Cori