Moin,
Zitat:
Zitat von Siebenschwein
Hallöle - bist Du sicher, dass ein anonymes Forum ohne Einsicht in die Diagnose eine bessere Quelle für Kräftigungs- und andere Übungen ist als Dein Physiotherapeut?
(...)
|
volle Zustimmung!
Zitat:
Zitat von oli_kf
(...)
Meine Historie ist folgendermaßen:
(...)
|
Trotzdem noch meinen Senf dazu:
Das liest sich für mich wie der klassische Anfängerfehler beim Laufen, dass die Umfänge zu schnell gesteigert wurden. Gerade Menschen, die von anderen Sportarten her schon eine gute Ausdauer haben, kommen sehr leicht in Bereiche, welche "die Pumpe" zwar abkann aber leider nicht "das Fahrgestell."
Sprich: Die Adaption des orthopädischen Apparates (Sehnen, Bänder, Gelenke) an die recht hohe Belastung des Laufens (Stichwort Aufprallschock) dauert
wesentlich länger als die Anpassung des Herz-Kreislaufsystems. Eine Faustformel geht von dem Faktor 10 aus.
Meiner Meinung nach solltest Du auf Deinen Physio hören(s.o.) und, auch wenn es schwer fällt, folgendes tun:
Gönn Dir ein Laufpause.
Wenn es nicht mehr weh tut, fang wieder an.
Steigere die Umfänge dann deutlich langsamer.
Edith meint noch, dass sie mit dem Rat, den sie von ihrem Orthopäden vor etwa zwei Jahren auf die Frage, was sie denn nun noch darf und was nicht, sehr gut durchs Leben kommt:
"Hören sie auf ihren Körper!"
Viele Grüße,
Christian