gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Knieschmerzen - deprimierend
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2025, 11:33   #24
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 3.294
Moin,

Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Hallöle - bist Du sicher, dass ein anonymes Forum ohne Einsicht in die Diagnose eine bessere Quelle für Kräftigungs- und andere Übungen ist als Dein Physiotherapeut?
(...)
volle Zustimmung!

Zitat:
Zitat von oli_kf Beitrag anzeigen
(...)
Meine Historie ist folgendermaßen:
(...)
Trotzdem noch meinen Senf dazu:

Das liest sich für mich wie der klassische Anfängerfehler beim Laufen, dass die Umfänge zu schnell gesteigert wurden. Gerade Menschen, die von anderen Sportarten her schon eine gute Ausdauer haben, kommen sehr leicht in Bereiche, welche "die Pumpe" zwar abkann aber leider nicht "das Fahrgestell."

Sprich: Die Adaption des orthopädischen Apparates (Sehnen, Bänder, Gelenke) an die recht hohe Belastung des Laufens (Stichwort Aufprallschock) dauert wesentlich länger als die Anpassung des Herz-Kreislaufsystems. Eine Faustformel geht von dem Faktor 10 aus.

Meiner Meinung nach solltest Du auf Deinen Physio hören(s.o.) und, auch wenn es schwer fällt, folgendes tun:

Gönn Dir ein Laufpause.
Wenn es nicht mehr weh tut, fang wieder an.
Steigere die Umfänge dann deutlich langsamer.

Edith meint noch, dass sie mit dem Rat, den sie von ihrem Orthopäden vor etwa zwei Jahren auf die Frage, was sie denn nun noch darf und was nicht, sehr gut durchs Leben kommt: "Hören sie auf ihren Körper!"


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...

Geändert von chris.fall (10.09.2025 um 11:52 Uhr).
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten