gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Knieschmerzen - deprimierend
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2025, 13:44   #17
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von oli_kf Beitrag anzeigen
Nach ca. 5km spüre ich einen stechenden Schmerz an der Außenseite beider Knie, es fühlt sich an als würde das Knie dick werden (wird es aber nicht) und blockieren.

sowie Einlagen für die Alltagsschuhe verschrieben. Geführt wird es durch die Physiotherapie minimal besser.
Klingt ein wenig nach meiner Historie, allerdings schwierig ohne Diagnose zu sagen was dir hilft.

Bei mir kam als Therapie genau das Gegenteil. Weg mit den Einlagen, weg mit gestützten Dämfpungsschuhen und Stützmuskulatur aufbauen, im Alltag barfußschuhe, Lauf-ABC barfuß, straffer gedämpfte Laufschuhe ... nur eins ist dabei ein Punkt: Das ist eine Arbeit in kleinen Schritten die bei mir locker 1,5 Jahre gedauert hat, das geht nicht in ein paar Wochen und ich laufe ab morgen nur noch Barfußschuhe wenn der Körper das nicht kennt.

Setzt aber voraus dass es keine Verletzungen oder Schädigungen bei dir als Ursache gibt sondern "nur" Lauftechnik, schwacher Stützapparat und Stützmuskulatur ist die über die Zeit langsam aufgebaut werden muss. Alles in Richtung Einlagen, stabile Schuhe etc.. führt am Ende ja dazu dass der Stützapparat abgebaut wird da die Einlage ja die Arbeit übernimmt.

Laufbandanalyse ist da auch eher schwierig, da kommt ja kurzfristig als Ergebnis ein Schuh raus der Defizite in der Bewegung und Stützmuskulatur ausgleicht und nicht diese fordert.

Das würde ich aber letztlich schon mit SPORT-Orthopäde und Physio abklären, und dir bewußt sein dass das ein langer Weg ist und nicht in ein paar Wochen alle Probleme wie durch ein Wunder weg sind.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten