Zitat:

| 
					Zitat von keko#  Oberflächlich betrachtet sind das religiös motivierte Verbrechen. Ich möchte auch nichts verharmlosen, was mit Religion zu tun hat.Aber ist es nicht so, dass letztendlich immer irgendwelche alten Männer dahinter stehen, die ihren ganz persönlichen Profit herausholen? Sei es ihr Ego, Juwelen für ihre Frauen oder sonst was?
 | 

Nein, es ist nicht immer so. Ich halte die Fälle für mindestens gleich häufig aber gefährlicher, in denen Männer (oder Frauen) dahinterstehen, die eine Überzeugung haben, die sie dem Rest der Welt überstülpen wollen, egal was es kostet, und egal ob es ihm/ihr persönlich etwas nützt. Das nennt sich dann Religion oder Ideologie - in der Auswirkung ist beides gleich. Profiteure, die sich dranhängen, gibt es natürlich immer, aber die gefährlicheren Treiber sind m.M.n. die Ideologen, die Fanatiker. 
Wer Profit will, dem sind die anderen Menschen egal - was eine Möglichkeit eines Arrangements offen läßt. Wer eine Idee bedingungslos umsetzen will, der gibt keine Ruhe, bis alle so ticken, wie er - da gibt es keine Kompromisse.  
	Zitat:

| 
					Zitat von keko#  Woanders erzählt man die Geschichte von Göttern, neuerdings von Volk und Vaterland. Wohl kein Mitteleuropäer würde mehr für einen Gott in den Krieg ziehen. | 

für Gott zieht in Europa schon lange keiner in den Krieg. Ich halte es aber für natürlich und richtig, für den Schutz des eigenen Volkes, des eigenen Landes gegen zerstörungswütige Feinde zur Waffe zu greifen. Ich komme allerdings aus einem Volk, dessen Geschichte von Jahrhunderten solchen Kampfes gegen die Vernichtung geprägt wurde.