Zitat:

| 
					Zitat von keko#  Es gab vor ein paar Jahren weltweite Proteste und Systemkritik. Schon vergessen? 
 Macron und Merz treffen sich im wunderschönen Bormes-les-Mimosas, reden von dort oben über Waffen und Einsparungen zu uns hinunter. Ich war dort schon oft, es gibt guten Wein. Einmal hatte ich zu viel, eine mir sehr nahestehende Person musste uns hinunterfahren. Meines Wissens hat Macron einen Weinberg dort. Hätte ich auch, könnte ich. Ich würde meinen eigenen Wein saufen und dir vom Wasser predigen ;-)
 | 

Ja, eben. Ein System ist ein System. Thunbergs Kritik richtet sich gegen den oder die (neutralen) Systembetreiber, die Buchhalter. Sehe ich das richtig? Diese sorgen allerdings dafuer, dass das Kreisintegral erfuellt ist, jede Form einer Bilanz stehts den Wert von exakt Null ergibt, in der Gegenueberstellung von Zu- und Abfluessen, Haben und Soll. 
Die Kritik von Thunberg und FFF richtete sich anfaenglich gegen gewisse Systemnutzer! Die eben zuviel haben und noch mehr haben wollen, und dafuer die naechste Generation ("you stole it from our generation") mit einem Soll belasten, das diese naechste Generation gar nicht verantworten kann. Sogar die Justiz urteilte im Sinne von "Diebstahl". 
Der Natur ist Geld voellig wurscht. Genauso wie dem Kosmos voellig schnurz ist, dass eine affenartige Spezies unter Millionen in den letzten 10000 Jahren sprach- und damit vernunftbegabt wurde, und sich graduell in der Intelligenz etwas abhebt von allen anderen (Krone der Schoepfung inkl. eines auserwaehlten Volkes, das auch nur mit Wasser kocht...).
Irgendwer muss den Planeten verwalten? Sagen wir so? Wer das macht ist prinzipiell an keine Konfession gebunden. Am Besten machen das diejenigen, die dies auch wirklich koennen. Also wir alle gemeinsam.
Wein keltern ist ja Arbeit! Pfui Spinne zum Teufel damit!  Zur naechsten fraenkischen Privatbrauerei stundenlang bergauf und bergab zu radeln - um mit dem Altmeister ueber die Preise von Zink, Zinn und Stahl zu schwafeln und  zwei Kaesten Bier zu holen - nicht so.