gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 0 auf 100 - Krafttraining -> Ironman in 12 Monaten (letzte 2 Monate)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2025, 05:21   #34
J.W.
Szenekenner
 
Benutzerbild von J.W.
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 278
Grundsätzlich würde ich immer vom unspezifischen zum spezifischen gehen. Wie Du, trainiere ich auch gerne viel. Deshalb habe ich letztes Jahr im Winter in den Belastungswochen.auch schon jedes Wochenende eine lange Einheit auf dem Rad oder als Koppeleinheit gemacht (meist so zwischen 4 und 5 h). Dazu kamen in der Regel einmal in der Woche Intervalle. Entweder Dienstags als Double Threshold Day oder Mittwochs richtig harte VO2-Max Intervalle. Hier ist es mir wichtig, dass ich wirklich frisch bin. Deshalb dann Montag und Dienstag davor kaum Training, maximal ein paar Bahnen schwimmen und ggf..eine halbe Stunde auf dem Rad.

Mit insgesamt hohen Umfängen und einmal in der Woche Training an oder über der FTP kannst Du deine FTP sicherlich ordentlich steigern. Wahrscheinlich würde sogar nur GA1 reichen.

Wenn Du dann in die spezifische Vorbereitung gehst, würde ich dem Muster Base Build Peak folgen. Hohe Umfänge in der Base Phase ganz viel GA1, dann Ökonomisierung mit viel Race Pase in der Build Phase und zum Abschluss die Peak Phase mit reduzierten Umfängen bei viel LD-spezifischen Inhalten.
J.W. ist gerade online   Mit Zitat antworten