Jo Freunde, Mittwoch, und zwar letzte Woche, hab ich mir mal gepflegt ne Vignette für die Schweiz online rausgelassen und bin zum Sustenpass gereist.
Ankunft früher Abend, für die mautstrasse zum Steinsee(-Parkplatz) wolltense 5 bzw. zum Übernachten dort 20Fränkli in Klimpergeld, also blieb ich schlicht am Parkplatz an der Strasse, wo es mit Einbruch der Finsternis direkt auch leiser wurde.
Do. früh kamen Spezln, mit denen ich auf die Tierberglihüte steigen wollte.
Da der Automat für die Maut grad abgebaut wurde und die Zufahrt kostenlos dadurch war, fuhren wir zum letzten Parkplatz und marschierten los.
Da droben dräut schon der Gletscher.
Das war auch unser Ziel.
Den Klettersteig liessen wir aus, den wollten wir nach unserm Abstieg gerne ohne Hochtouren-Gepäck machen.
Endlich da!
Auf der Hütte kriegten wir nicht nur die Zimmer/Lager-Nummer, sondern direkt auch exakt die Betten zugewiesen.
Das war meines:
Normal vermeide ich das ja wie die Pest. Ich finde, barfuss oder in Strümpfen irgendwelche Hühnerleitern auf Hochbetten zu benutzen, dabei macht niemand ne gute Figur.
Drum überlasse ich das normal lieber anderen.
Aber alles Verhandeln nach der ersten Inaugenscheinnahme half nix. Der Schuppen war komplett ausgebucht (ich hatte vor nem halben Jahr reserviert, und das haargenau nicht zu spät).
Also abends früh in die Falle, wir mussten eh früh raus, und beim Essen bzw. auch danach nicht mehr trinken als nötig. Bloss nicht nachts noch zwoma da zum Pieseln runterklettern müssen!
Derweil dachte ich nachts da am höchsten Übernachtungspunkt der ganzen Hütte, ich verdurste.
Unglaublich, was sich die Hitze da droben sammelt und staut.
Als ich morgens abstieg, nachdem ich die ganze Nacht meinte, die andern Pfeifen hätten das Fenster nicht offen, was aber nicht der Fall war, dacht ich, ich fall vom Glauben ab. Das Temperatur-Delta betrug gefühlte 50°C.
Natürlich nicht wirklich, aber unten wars sackkalt, während ich oben im Seidenschlafsack und ohne die Decke die Nacht über das Gefühl hatte, zu verglühen.