gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Entzündung der Prostata
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2025, 16:57   #5
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Ja, ich hatte es zum ersten Mal nach einem kalten Triathlon mit nassem Einteiler. Daher denke ich, dass dies die Ursache war. Leider habe ich es ein paar Jahre später wiederbekommen und wusste dann was zu tun war.
Spätfolgen sind anscheinend, dass man es dann wohl häufiger bekommen kann und vor zwei Jahren hatte ich die Geschichte zum dritten Mal - allerdings ohne Symptome. Dies führte dann konsequenterweise zu einer Sepsis, an der ich hätte sterben können. Aufgrund der Gefühlslage von Ohnmacht folgten psychologische Probleme, nennen wir es kurz Anpassungsstörung. Als rational handelnder Mensch, mache ich aus jeder Not eine Tugend oder finde zumindest eine Lösung, hier ging es nicht. Ein Diabetiker kann auf seiner garmin oder dem iPhone seine Werte überwachen. Für den PSA Wert gibt es das leider nicht.
Ciprofloaxin hat die von dir beschriebenen Nebenwirkungen, ich hatte sie bisher nie, eine Bekannte allerdings andere Nebenwirkungen. Das Mittel ist gut, mein Urologe hält es für das Beste.

Mittlerweile kann ich mit dem Thema gut umgehen, ich habe mir selbst einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, den du also auch nur hier finden kannst.

1. Schwimmen im Schwimmbad immer mit Neoprenshorty, oder draußen mit neo.
2. immer sofort abtrocknen und umziehen bzw. Surfponcho
3. Mittel und Langdistanzen mit trägerloser Radhose, laufen mit Laufhose
4. Viel trinken, pipi soll nicht gelb, sondern durchsichtig sein
5. komplett pinkeln, geduldig bis zum letzten Tropfen
6. regelmäßige Kontrolle von Urin und Sperma auf rote Verfärbung
7. tägliche Kontrolle der Pulswerte, Ruhe, Alltag und Sport
8. bei hohen Werten Fieberthermometer
9. ab 38,1 Grad Gefahr in Verzug
10. daheim Urin Selbsttest mit Teststreifen von Roche (Apotheke)
11. falls (6.) oder (10.) positiv ist, ein Antibiotikum zuhause als Bedarfsmedikament bis zum Arztbesuch.

Punkt 11 ist zwar unüblich, aber erst seit dem bin ich beruhigt. Im Lapplandurlaub, am Wochenende oder nachts ist kein Urologe greifbar. Bei Sepsis zählt jede Stunde, es ist die dritthäufigste Ursache in Deutschland nach Herzinfarkt und Krebs.

Ich hoffe, ich konnte dir und allen späteren Lesern helfen.

Geändert von JENS-KLEVE (11.08.2025 um 17:09 Uhr).
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten