Zitat:
Zitat von sabine-g
vorne noch tiefer und länger ist auch noch ein wenig schneller
|
Das ist wohl so. Remco sitzt vorne ja auch tiefer als zB Ditlev oder Laidlow. Remco hat sogar das Visier ausgeschnitten damit er den Kopf noch tiefer an die Arme ran bekommt. Und seine Position ist sicher schneller als eine auf Triathlon abgestimmte. Wenn du im Anschluss laufen sollst kommst du ggf. halt zu anderen Ergebnissen.
Die Frage ist nun ob Frl. Müller mit länger und tiefer bei Aero ggf. 2min rausholt und dann aber 5min beim Laufen verliert weil die Vorbelastung ungünstig war für die Laufmuskulatur. Die Fragestellung ist natürlich im Triathlonforum alles andere als neu, aber immer wieder interessant. Letztlich kann nur jeder selber beantworten was für ihn/sie das Optimum ist.
Ich hatte auf meinem alten Radl jedenfalls deutlich mehr Überhöhung, sehr viel mehr Zug auf dem unteren Rücken und dann auch über den ganzen Rücken hinweg. Da bin ich froh dass ich jetzt einen offeneren Hüftwinkel und entspanteren unteren Rücken erreicht habe. Insgesamt habe ich jetzt deutlich weniger Überhöhung und bin von den Werten Watt / kmh trotzdem unterm Strich klar verbessert. Bei der Länge hat sich wenig geändert. Dazu aber die genannte Entlastung des Rückens, das Gesamtpaket insgesamt also sogar sehr deutlich besser aus meiner Sicht. Ohne tiefer, im Gegenteil.