gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stirnband gegen Hitze
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2025, 10:39   #68
A.Mat
Ist alles so schön bunt hier!

Habe das Omius Stirnband/Kappe und seit Roth 25 (Gab es bei der Expo) auch diese Kappe mit dem kühlenden Stoff (100€).
https://www.instagram.com/reel/DLjlaWFtgq1/

Beides habe ich dieses Jahr in Roth beim Laufen getestet...

Da die Kappe auch diesen Stoff auf der Unterseite des Visors (neben der Unterseite des Kopfteiles) eingearbeitet hat, habe ich mir die Kappe verkehrt rum aufgesetzt, damit der Visor eher meinen Nacken berührte. (Zusätzlich gibt es ja bei der Kappe auch noch ein Fach für Eiswürfel oberhalb des Visors, das ich auch gleich genutzt hatte. Da ich ja von Omius bereits die Kappe hatte, besorgte ich mir um 20€ noch das (recht schmale) Stirnband. Das setzte ich mir zusätzlich auf.

Beides, die Kappe (Kopf/Nacken) und das Stirnband (Stirn) funktionieren besser, wenn ein Wind/Luftzug durchstreift. War beim Laufen in Roth dieses Jahr gegeben. Das Omius sollte feucht gehalten werden (max. alle etwa 3km bei heißen Temperaturen). Die Kappe bleibt hier länger feucht und hat dann eine kühlende Wirkung. Wunderdinge darf man sich da auch nicht erwarten. Etwa so wie das Omius-Stirnband. Durch die Eiswürfel blieb die Kappe schön feucht und Kühl. Bei Bedarf habe ich mir den Visor/Kappe so von Fall zu Fall an den Nacken/Kopf zur Kühlung gepresst.

Das waren meine persönlichen Erfahrungswerte....
Fairerweise noch folgendes: Das Omius war ein Geschenk. Von der Wirkung hätte ich mir eigentlich mehr erwartet. Ich bin mir nicht sicher ob ich es mir um den doch recht hohen Preis von 200€ selbst, mit dieser Erfahrung, gekauft hätte....

Geändert von A.Mat (14.07.2025 um 10:59 Uhr).
A.Mat ist offline   Mit Zitat antworten