gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - IRONMAN Austria 2025
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2025, 21:20   #94
welfe
Szenekenner

Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Mein Ironman Austria 2025 hat gezeigt, dass man auch bei der 13. Langdistanz Anfängerfehler machen kann.
Und weil ich noch nie bei einer Langdistanz erlebt habe, dass Kreislauf und Krämpfe die limitierenden Faktoren beim Laufen sind, habe ich eine Zeitlang gebraucht, um eine Theorie und eine Therapie zu entwickeln: Salzmangel!
Willkommen im Club! Ich bin früher gerne und viel Ultras gelaufen, u.a. den Comrades Marathon in Südafrika. Die Temperaturen gingen hoch auf 36 Grad und ich bekam bei km 7 plötzlich Krämpfe in der Bauchmuskulatur (wusste gar nicht, dass ich eine habe), aber übelst. Krämpfe kannte ich bis dahin gar nicht. Nix half, ich musste gehen. Irgendwann raffte dann mein Hirn, dass ich zwar Ultraläufe gewöhnt war und dass ich Hitze bislang gut abkonnte, aber noch nie einen Ultra bei über 30 Grad gelaufen war. Ich tippte auf Salz, erbat mir am nächsten VP Salz und bekam eine Handvoll in die Hand gekippt, runter damit und nachgespült. Einige Minuten später konnte ich den Rest zu Ende laufen. Man lernt.

Chapeau fürs Finish!
welfe ist offline   Mit Zitat antworten