gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neue DTU-Regeln: Verwirrung um Trinkflaschenhalter und Materialwahl
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2025, 16:21   #523
cfexistenz
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 439
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Die Computersimulation scheint mir zu zeigen, dass eine BTA-Flasche, die sich direkt unter dem Brustkorb befindet, die schlechteste unter den untersuchten Flaschenpositionen darstellt. Dabei beziehe ich mich auf dieses Bild (klick).
Ich hatte den Thread letztens ebenfalls durchgelesen und kann die Simulationsergebnisse bezüglich meines Setups und meiner Ergebnisse unzähliger Runs im Velodrom (bestimmt schon über 200) nicht nachvollziehen.

Es kommt offenbar maßgeblich auf die Art des Cockpits und dessen Anstellwinkel an und wie daraus die Umströmung erfolgt. Und weil das bei jedem individuell ist, bleiben nur die Tests am eigenen Setup.

Ich bin grundsätzlich ein Fan der Feldtests mit Aerosensor, ohne Velodrom, ohne Windkanal, denn letztendlich muss es dort funktionieren. Um darüber aber eine gute Aussage zu bekommen muss der Aufbau und der Ablauf ziemlich präzise und wiederholt ausgeführt werden. Man braucht draußen einfach viel mehr Zeit, aber wenn man dort etwas herausfindet, dann stimmts auch.

Das Problem, das ich ggf. sehe, ist, dass man sich in verschiedene Richtungen verrennen kann. Wenn ein "offenes" Cockpit nur eine tiefe Flasche zulässt (Simulation), dann heißt das nicht gleich, dass man die Idee der tiefen Flasche weiterverfolgen sollte, wenn man wieder etwas am Reach/Tilt ändert und umgekehrt.

Und manche Wege (Basiseinstellungen) führen selbst mit zusätzlichen Upgrades einfach eher ans "Limit" als andere. Alle Pfade wird man aber nicht untersuchen können, aus Beweglichkeit, Limits am Rad, fehlende Ideen etc. Und darin liegt dann auch nochmal das Potential für die nächsten Jahre.
cfexistenz ist offline   Mit Zitat antworten