gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wiedereinstieg Schwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2025, 08:36   #28
Bety
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2020
Beiträge: 263
Vorneweg, ich habe auch wenig Ahnung vom Schwimmen möchte aber eine Beobachtung teilen.
Bei uns im Vereinschwimmen bin ich bei den langsamsten Schwimmern. Alle die hier regelmäßig kommen und mit Plan schwimmen gleiten (für mich) recht elegant durchs Wasser.
1x die Woche gehe ich zum öffentlichen Schwimmen. Hier sind häufig auch die gleichen Personen anzutreffen, woraus zu schließen ist, dass sie zumindest 1x die Woche schwimmen. Hier fühle ich mich immer richtig "elegant". Es ist unglaublich in welcher Weise hier manche ihre km abspulen. Einige kommen dabei sogar noch halbwegs vom Fleck. Ein Schwimmer schwimmt vermutlich auch immer Dauermethode, schätzungsweise in knapp unter 2min pro km. Das finde ich noch recht zügig dafür wie er seinen ganzen Körper im Wasser verwindet.
Also mein Fazit ist, wenn man es nicht kann würde ich nicht auf die Methode setzen km zu sammeln und erst versuchen unter Anleitung halbwegs das richtige im Wasser zu machen.
Zweite Anmerkung erst kürzlich in einem Podcast gehört. Hier hat ein renommierter Schwimmtrainer davon abgeraten im Training im Pool lange Strecken am Stück zu schwimmen. Besser kurz paar Sekunden Pause machen (5 reichen z.B. schon) um dann wieder sauber und konzentriert weiter zu schwimmen.
Bety ist offline   Mit Zitat antworten