gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wiedereinstieg Schwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2025, 13:29   #18
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von FloRida82 Beitrag anzeigen
Jede Wette...

4 x 3000m pull (ich Angeber schaffe sogar 4000m in 60') vs. 2 x "strukturiert" max 60' (was auch immer das ist).

Aber am Ende geht's um das Schwimmen innerhalb der LD (nicht um das korrekte Ausführen der Lagenwende Rücken auf Brust).

Da würde ich auf den 12-16km Wochenjogi setzen.
Auch in ein reines Kraulprogramm kann man Struktur reinbringen. Da geht es nicht um die von dir vermuteten Technikdetails.

Genauso, wie du Beispiele finden wirst, die mit 3-4 „Ballern“ schneller geworden sind, werde ich Beispiele finden, die mit weniger aber strukturiertem Training schneller geworden sind. Mir haben z.B. als relativer Späteinsteiger die 2 strukturierten Teainings pro Woche für die sub15 gereicht. Andere haben es mit deutlich mehr Aufwand nicht geschafft.

Davon abgesehen, dass die meisten noch zwei andere Disziplinen unterbringen müssen und irgendwo noch Zeit für Refeneration sein sollte. Das macht es aus meiner Sicht noch wichtiger, die Zeit im Becken möglichst sinnvoll zu nutzen.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten