Zitat:
Zitat von FloRida82
Ich verstehe den ganzen "Pullbouy-Hate" im Forum nicht. Okay....ich nehme den Pull-Kick....
|
Ich zähle mich nicht zu den Pullbouy/-kick-hasser, trotzdem versuche ich, nur begrenzt damit zu schwimmen. Warum? Es ist eine
Trainingshilfe und als solche setze ich sie auch ein, nämlich dann, wenn der zusätzliche Auftrieb an den Beinen trainingstechnisch Sinn macht oder gewünscht ist, beispielsweise für ein armlastiges Traing (dann aber bitte die Beine wirklich ruhig halten) oder auch, um sich auf bestimmte Technikaspekte konzentrieren zu können ohne auf die Wasserlage achten zu müssen.
Häufig wird der Pullbouy/-kick aber als
Schwimmhilfe eingesetzt, um sich das Training zu erleichtern oder um Defizite auszugleichen, beispielsweise bei der Wasserlage. In dem Fall, wenn man nur noch mit Pullbouy schnell schwimmen kann, sollte man tatsächlich überlegen, ob der übermäßige Einsatz im Training wirklich sinnvoll ist.
Es gilt eben dasselbe wie bei jeder Trainingshilfe: der Pullbouy macht Sinn, wenn man sich vorher überlegt, was man trainieren will und ihn dann gezielt einsetzt.
M.