gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Klimawandel: Und alle schauen zu dabei
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2025, 22:31   #15243
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.902
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Immerhin wird das Happurger Pumpspeicherkraftwerk im Nürnberger Hinterland saniert und wieder in Betrieb genommen, nach 15 Jahren ausser Betrieb habe ich nicht mehr dran geglaubt. Bayern braucht ganz dringend solche Anlagen um Spitzenlasten abzupuffern.

Der Trimichi kann dann dort seinen überschüssigen Solarstrom einlagern, sind ja nur 15km von seinem Vorgarten bis Happurg

https://de.wikipedia.org/wiki/Pumpsp...ftwerk_Happurg
Ja, das geht schon länger.

Bin im engen Kontakt mit dem BUND deswegen. Als neutraler Beobachter vor Ort für die VZ'ler beim BUND in Berlin. Das Oberbecken säumt ein Dammkronenweg. Nachdem ich dort oben für zig IMs trainiert hatte weiß ich, dass der Umfang 1,609 Km beträgt. Exakt eine Meile. Zufall?

Das ist Prestige? Wind und Wasser, also mit Hilfe von Solar, ist durch Kraftswerksalgorithmen etc so ausgereizt, dass die Spitzen so minimal ausfallen, dass es auf mein Balkonsolarkraftwerk nicht ankommt. Und auf das Staubecken auch nicht? Gibt ja bereits eins bei Trausnitz mit 1,3 Km Umfang. Auch das lohnt nicht mehr. Es glättet wirklich nur noch minimalste Spitzen wenn Wind, Wasser und Solar ganz ganz ungünstig zueinander stehen. Das rechnet sich im Prinzip in Trausnitz Nullkommanull, eigentlich ein Draufzahlgeschäft. Das haben die vom Segelflugverein und die vom Fischereiverein genau nachgerechnet. Bringt nix. Das in Trausnsitz. Wozu dann Happurg sanieren?

Ist aber cool wenn unsrer kritische Infrastruktur Schaden leidete. Zumindest können wir dann noch für circa 14 Tage Energiesparlampen zum Leuchten bringen. Und sitzen nicht im Dunkeln. Zumal wegen der Fallrohrleitungen am Walchensee.


Nein im Ernst, die 100 Millionen für eine solche Megabatterie sind schon fett in der Sanierung und es geht ja "erst" seit 15 Jahren.

BG

Geändert von Trimichi (17.04.2025 um 23:00 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten