Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Heute machen mehr Kinder Abitur als früher, es studieren mehr als früher und viele Ausbildungsberufe sind anspruchsvoller geworden als früher. Die Wirtschaftsleistung der kommenden Generation wird deutlich höher sein als unsere.
|
Es können mehr junge Leute Abitur machen, als früher, da das Anspruchsniveau abgesenkt wurde, nicht weil die Fähigkeiten statistisch anders verteilt wären. Darauf auf höhere Wirtschaftsleistung zu schließen halte ich für sehr gewagt, zumal die Akademisierung der Ausbildung gleichzeitig die "guten Köpfe" aus den nicht-akademischen Berufen "absaugt", so daß unter Facharbeitern, Technikern, Handwerkern u.s.w. viel weniger wirklich Kreative und Fähige zu finden sind - aber ohne diese wird es mit Wirschaftsleistung auch nicht so rosig.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Mich stört die selbstgefällige Arroganz unserer Generation, die wie keine zuvor den Karren in den Dreck gefahren hat, den die jungen Menschen jetzt herausziehen sollen.
|
Diese Denkweise halte ich für eines der Ursachen für Fehlentwicklungen. Es klingt so, daß unsere Generation den jungen Leuten ein besseres "Nest" für die Zukunft hätte bauen sollen. Unsere Generation hat nun mal eher seine Zukunft selber bauen wollen, und dies nicht von den Vorfahren erwartet. Wer sein Kind nicht in diesem Sinn erzogen hat, der hat damit mehr dazu beigetragen, wenn die Nachkommen es zu weniger bringen, als das vermeintliche "Karren in den Dreck fahren" (was ich als Bewertung für unsere Generation nicht teile, buzw. für nicht mehr richtig halte, als es für jede andere Generation auch gilt).