Zitat:
Zitat von Adept
Ja, der eine nennt es Völkermord im fremden Land, der andere einen vorgeschobenen Grund. 6/9-Perspektive.
Aber der Hauptgrund für den Krieg war meines Wissens ein anderer: Die NATO-Osterweiterung
Die westliche Seite hat es mündlich zugesichert. Für die östliche Seite war das wichtig. Aber es wurde nicht schriftlich festgehalten. Vielleicht auch für die westliche Seite nicht so wichtig. Ich weiß auch nicht ob so eine Zusage gar gegeben werden konnte. Zu den Zeitpunkt gab es ein kooperatives Verhältnis.
Ich sehe diesen Punkt als ein sehr unglückliches Missverständnis, das dann seinen Lauf nahm. Ich finde es völlig grotesk, zu was so ein Missverständnis führen kann.
|
Die NATO Osterweiterung ist eine 1000 x widerlegte Falschbehauptung, weil dann wären alle Truppen an der Grenze zur NATO stationiert worden, was sie nie waren.
Russland träumt den Imperiumtraum und durch das Ende des WAPA, hat Russland den strategischen Puffer verloren, den glaubt es durch eine Besetzung der Ukraine und der quasi Annexion von Weissrussland wieder schaffen zu können. Im übrigen gibt es für Russland keine legitime Ukraine.
Die sogenannten Sicherheitsinteressen, hätten Sie auch mit friedlichen Mitteln sichern können.
Einfach purer Clausewitz Politik mit anderen Mitteln