Ich hab mir Zeit genommen, um über dein Statement nachzudenken und mich lange gefragt, ob ich überhaupt was schreiben soll. Möchte ich aber tun, dafür bin ich einfach schon zu lange dabei um hier einfach so zu verschwinden.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Es überfordert mich, was ich hier zu leisten bereit und imstande bin, wenn unsere politischen Debatten derart an Schärfe zunehmen.Wenn ich als Moderator einschreite, brauche ich die Einsicht und Unterstützung der User, also auch Deine. Bitte akzeptiere, wo ich meine Grenzen ziehe. Was nicht geht: dass ich hier jeden Tag die ganze Arbeit mache und ich dann auch noch als Moderator blöd angemacht werde. Dafür bitte ich um Verständnis.
|
Ich gebe dir durchaus Recht, dass die politische Diskussion an Schärfe zunimmt. Fraglich finde ich aber, ob das im Wesentlichen genau an meinen Kommentaren liegt. Könnte es nicht eher damit zu tun haben, dass hier extremistische Positionen von einigen wenigen Personen im immer größerer Intensität und Frequenz präsentiert werden?
Solche extremistischen Position charakterisieren basieren meist auf dem Verleugnung von ganz offensichtlich Fakten und bauen dann irgendein Hirngespenst darauf als "Meinung" auf. Wir sehen das in allen relevanten Bereichen, bei Corona, beim Klimaschutz, beim Ukrainekrieg usw. Die Fakten werden geleugnet und schon kann man jeden Quatsch behaupten. Das ist kein ganz neues Phänomen, das ist die Methode, mit der vor allem rechtsextreme Kräfte die Demokratie unterhöhlen und letztendlich zu Fall bringen wollen. Wir sehen das aktuell gerade in den USA mit einer erschreckenden Geschwindigkeit von statten gehen.
Ich denke, es bedarf aller Kräfte, dagegen anzugehen, im Großen wie auch im Kleinen. Klar ist das hier nur ein kleines Triathlon-Forum, aber die Zersetzung beginnt nun einmal im Kleinen, in den Vereinen, in der Kantine, in der Kneipe oder eben auch hier im Forum. Ich halte es für völlig falsch verstandene Toleranz, diesen Leute für die Verbreitung ihres Krams Raum zu geben, vor allem wenn die dann auch noch zum eigentlichen Thema dieses Forum schon seit Jahren nichts mehr beizutragen haben.
Was mich wirklich verwundert ist, dass du in den letzten Monaten deine Macht als Moderator hier immer mehr einsetzt, um genau die Leute zu schützen, die hier immer und immer wieder Öl in Feuer gießen und die immer wieder gleichen Fehlbehauptung verbreiten. Ich nehme das daher auch kaum noch als Moderation im eigentlichen Sinne, sondern zunehmend als Parteinahme war. Was du dir davon versprichst, erschließt sich mir nicht.
Mir ist schon bewusst, dass du hier die Mittel in der Hand hast, deinen Willen auch durchzusetzen. Wenn du das für richtig hältst, dann mach das eben, aber er warte nicht von mir, dass ich hier schweige, während anderen, allen voran qbz, hier weiter beliebig und völlig ungestört Austeilen dürfen.