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Ich kann nicht beurteilen, wie viel Wahrheit in der Meldung von BYD steckt und was das in der Praxis bedeutet.
Jedoch scheint mir, dass wir hier bereits das Ende einer Fahnenstange sehen. Wer bisher 30 Minuten lang laden musste, empfindet die Aussicht auf nur 5 Minuten wahrscheinlich als einen Kaufanreiz. Jedoch: Eine weitere Verbesserung von 30% bringt dann nur noch anderthalb Minuten Zeitersparnis und ist als Kaufanreiz wahrscheinlich egal.
Eine ähnliche Entwicklung sehe ich bei Computern: Ein drei Jahre altes Macbook oder iPhone ist technisch veraltet, kann aber alles, was man braucht. Von der zusätzlichen Leistung der aktuellen Modellgeneration geht nur noch ein kleiner Kaufanreiz aus.
Für künftige Edelhersteller von E-Autos wird es darum vermutlich schwierig, sich über die Ladezeiten von der billigeren Konkurrenz abzuheben. Diesen Punkt können deutsche Autobauer von der Liste streichen, sofern ich mit diesen Gedanken richtig liege.
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