gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die triathlon-szene Räder-Galerie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2025, 10:46   #15824
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.478
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Wie oft sind denn wirklich Gabeln im Gewindebereich gebrochen?
Das ist ne gute Frage;- ich weiss es nicht, weil eigentlich war das vor meiner Zeit.
Mich habe nur in Rahmenbau-, Meister- und sonstigen Kursen alle vor der Gewindethematik gewarnt.
Da kam halt alles zusammen, vorallem, wenn man leicht bauen wollte. Schwachung des Rohrdurchmessers mit Gewinde, meist noch ne Längsnut drin für ne Nasenscheibe, damit sich beim Festziehen der Kontermutter der Einstellring nicht verdreht, bei Billigheimern wars sogar geschlitzt, so dass die Vorbauklemmung hier auch noch Unheil anrichten konnte.
Die war das nächste Thema;- eigentlich konnte der Vorbauschaft in der Forke stabilisieren, andererseits sehr punktuell, je nach Klemmmechanismus, und aber immer: ach, das Gewicht...

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Vor ein paar Jahren habe ich in den Kleinanzeigen eine originale Kurbel von Specialites TA in "meiner" Länge von 185mm entdeckt.
Krasses Ding. Wobei ne Pro 5 Vis eigentlich nicht so wirklich gut dazupasst.
Ist das Alu gebürstet oder lackiert?
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten