gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die triathlon-szene Räder-Galerie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2025, 10:46   #15824
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.396
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Wie oft sind denn wirklich Gabeln im Gewindebereich gebrochen?
Das ist ne gute Frage;- ich weiss es nicht, weil eigentlich war das vor meiner Zeit.
Mich habe nur in Rahmenbau-, Meister- und sonstigen Kursen alle vor der Gewindethematik gewarnt.
Da kam halt alles zusammen, vorallem, wenn man leicht bauen wollte. Schwachung des Rohrdurchmessers mit Gewinde, meist noch ne Längsnut drin für ne Nasenscheibe, damit sich beim Festziehen der Kontermutter der Einstellring nicht verdreht, bei Billigheimern wars sogar geschlitzt, so dass die Vorbauklemmung hier auch noch Unheil anrichten konnte.
Die war das nächste Thema;- eigentlich konnte der Vorbauschaft in der Forke stabilisieren, andererseits sehr punktuell, je nach Klemmmechanismus, und aber immer: ach, das Gewicht...

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Vor ein paar Jahren habe ich in den Kleinanzeigen eine originale Kurbel von Specialites TA in "meiner" Länge von 185mm entdeckt.
Krasses Ding. Wobei ne Pro 5 Vis eigentlich nicht so wirklich gut dazupasst.
Ist das Alu gebürstet oder lackiert?
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten