Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE
Nördlich von Kiruna fahren soweit ich weiß keine Züge. Kiruna ist eine ganze Ecke entfernt vomNordkap. Ab Kiruna kann man bis Hamburg Zug fahren. Trampen wäre eine Möglichkeit. Es gibteinige Leute, die alleine zum Nordkap fahren, weil keiner mit will oder man etwas verarbeiten muss. Dort angekommen freut man sich dann doch über Gesellschaft.
|
Scheinbar kommt man auch mit Bussen zurück, wenn nicht vom Nordkap, dann von Hoenigvag. Mal sehen. Ich mache meine Rückreise von meinem Zustand, dem Wetter und auch der verbleibenden Restzeit ab. Die nächstgelegene Zugstation ist wohl Kolari in Finnland, sind aber auch 600km. Von dort kommt man gut mit dem Nachtzug nach Helsinki. Dann weiter mit der Fähre nach Deutschland.
Bei schönem Wetter fahre ich das Stück vielleicht auch mit dem Fahrrad zurück nach Kolari.
Alternativ wäre der Weg mit der Hurtigrute nach Tromso, Tromso - Oslo mit dem Zug und dann mit der Fähre nach Dänemark. Das wäre landschaftlich vermutlich schöner aber auch langwieriger. Das werde ich alles erst entscheiden, wenn ich tatsächlich am Nordkap angekommen bin.