gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kann, soll oder darf die künstliche Intelligenz das menschliche Denken substituieren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2025, 14:29   #488
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.902
Hallo Arne,

nur meine, eine Einschätzung mit kurzem.Vorlauf: mit meinem besten Kumpel striit ich über den Turing-Test in den Neunzigern. Er wurde IT-ler (heute DATEV) ich Psycho(Loge)..

Damals waren das 80/20, d.h. nur 20% konnten erkennen, daß es sich bei dem Test um eine KI und nicht um einen Menschen als Interaktinspartner handelte. Er meinte, dass wird sich aendern. Heute würde ich auf 98/2 gehen. Ich mit Notendurchschnitt Abi 1,2 bin dümmer als die KI? Ja. Die KI ist besser als der Menschen, unterscheiden kann ich dennoch.

Also einer von 200 circa mit Top-Abitur liegt noch drüber in der Spitze. Nicht in den Massenmedien, klaro. Solche, die "Braun haben", Abitur in Bw oder Bayern besser als 1,1 programmieren die KI.

Ist eben die Frage ob der IQ als Maßstab geeignet ist. Die AI ist mega gut inzwischen. Ich denke, man kann ihr Vertrauen.

Mal sehen wies weitergeht.

Gruss,
Michi
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten