Zitat:
Zitat von qbz
.......Nur um einen vielleicht falschen Eindruck zu vermeiden: Ich habe hier keine Analogieen zu Hitler vertreten oder gepostet und plädiere dafür, stattdessen genau hinzuschauen, wie und ob Trump den Machtapparat in Washingtion verändert und anders handhabt. Dass er ihn verändert, ist, denke ich, zienlich unstrittig. Am Ende übergeht er halt hier im Falle des ISTGH die Senatsentscheidung mit seinem Dekret, was mir als weiterer Punkt zeigt, dass in der Vorstellung Trumps die Legislative (und Judiskative) der Exekutive folgen sollte (und nicht umgekehrt)............
|
Mit diesem Thema des Machtumbaus in den USA beschäftigt sich im NTV-Interview Annika Brockschmitdt und gibt eine ähnliche Einschätzung wie der Volksverpetzer:
Sehen in den USA einen "administrativen Staatsstreich" - Expertin zu Trumps Regierungsumbau, 5min
Annika Brockschmidt hat bisher 2 bekannte Bücher geschrieben: eines über die religiöse Rechte in den USA, eines über die Machtübernahme der republikanischen Partei durch Extremisten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Annika_Brockschmidt
Und hier eine ähnliche Einschätzung aus den USA von der Juristin und Finanzexpertin Frau Navidi:
"Gewaltenteilung in den USA ist bereits durchbrochen" - Sandra Navidi, 5min