gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sitzposition, neuer Lenker?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2009, 15:28   #30
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.650
Die Sitzhöhe iss von der horizontalen Einstellung des Sattel unbeeinflusst, es ändert sich jedoch die Kraft, mit der du bei jedem Tritt weiter nach vorne oder hinter rutscht, daher kann es sein, dass du das Gefühl hast, den Sattel weiter rauf machen zu müssen.

So aus der hohlen Hand raus zu urteilen, ob du nu wirklich noch nach vorne müsstest, iss schwierig, da wäre ein Bild von dir beim fahren,, mit dem pedal genau in 6Uhr-Position gut und dazu haargenau von der Seite.
Arne hat als einfachen Anhaltspunkt die horizontale Satteleinstellung so beschrieben, dass ein Lot durch den Drehpunkt des Knies (NICHT vorne unter der Kniescheibe) genau durch die Pedalachse fallen sollte.
Wenn deine Sitzhöhe stimmt, sollte der Oberkörper dann nen rechten Winkel zu den Oberschenkeln in 6Uhr-Stellung haben und den Oberarmen haben, diese wiederum ca 100° zu den Unterarmen.
Das kann man aber variieren, um eine Balance zwischen Verrutschen im Sattel und Last auf den Armen zu erreichen.
Dies kann dir hier aber so niemand sagen, das musst du letztlich ausprobieren. Ob auf der Rolle doere der Strasse iss wurscht, nur wenn auf der Rolle, solltest du das Rad waagrecht stehen haben, also nen Klotz unterm Vorderrad nicht vergessen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten