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Alt 23.01.2025, 09:26   #683
tridinski
Szenekenner
 
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Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 4.623
Berechnung des cdA das ist natürlich eine hohe Kunst, den cdA in freier Wildbahn überhaupt nachvollziehbar stabil zu ermitteln unabhängig von Wind, Temperatur, Elevation, ... oder sogar in Echtzeit im Cockpit anzuzeigen, da gibt es zwar einige die daran arbeiten bzw. behaupten es schon zu können ...

Aber für den Hausgebrauch ist das ja eigentlich nicht entscheidend, denn wenn ich zunächst eine (oder mehrere) Baselines fahre und dann meine Änderungen durchteste kann ich sehr gut rausfinden welches Setup besser ist und welches schlechter relativ zur Baseline an diesem Tag. Vorausgesetzt die Testbedingungen bleiben über meinen Testzeitraum mehr oder weniger konstant. Nächster Testtag mit neuer Baseline und neuen Tests. Dass Testtag1 und 2 wegen anderer Temperatur, Luftdruck, Feuchtigkeit, Wind usw. mehr oder weniger stark voneinander abweichen ist mir egal, ich teste 'an diesem Tag'. Dass Setup A=Baseline an Tag1 zB 200w braucht und das identische Setup an Tag2 10w mehr (oder weniger) spielt keine Rolle, ich will ja wissen ist der andere Helm, Anzug, Armhaltung usw. schneller als die Baseline oder nicht. Wenn das an Tag2 so ist wird es sehr wahrscheinlich auch an einem anderen Tag so sein. Ob ich absolut an Tag2 schneller war als an Tag1 ist dafür nicht relevant. So kann man viel Komplexität rausnehmen, und Messfehler reduzieren, denn wenn ich von vornherein viel weniger Faktoren messen muss mache ich bei denen auch schonmal keine Messfehler die dann in die Berechnung eingehen würden.

Wie macht ihr das?
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Grüße

Tri-K
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