gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Krafttraining und VLamax
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2025, 18:27   #8
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
, dass man ein so aufgebautes Kraftniveau bis zu 21 Wochen halten kann mit einem Erhaltungstraining die Woche.

Ich wäre aber wie gesagt bei jüngeren Menschen eher skeptisch, ob das echt ein sinnvoller Keylimiter ist, weil wie gesagt, das schränkt einen schon in Umfang und Intensität merklich ein in der Woche.
Früher hab ich nie Krafttraining gemacht, mit zunehmendem Alter (1. Jahr in der AK50 ) merke ich dass mir das viel bringt.

Ich habe aber auch obige Erfahrungen gemacht und strukturiere das mittlerweile so dass ich nach der Saison so Nov-Jan 3 Monate 2mal die Woche recht hartes Krafttraining mache, die Ausdauereinheiten nur locker und nicht ewig lang. Wenn es dann in die Base-Phase geht reduziere ich das Krafttraining auf 1mal die Woche und im Umfang so dass ich möglichst wenig vom Niveau verliere. Mache ich da - oder schlimmer noch in der Build-Phase - hartes KT merke ich zu sehr dass ich für die Ausdauereinheiten nicht erholt genug bin.

In jungen Jahren mit schnellerer Regeneration mag das vielleicht noch anders sein. Als ich jung war war Krafttraining noch ziemlich verpönt bei LDlern.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten