gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die Winter-'24/'25-Super-Schwimmer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2025, 13:05   #490
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
60s is schon stark. Respekt. Wie groß ist denn bei dir der Spread zwischen den easy und den hard 50ern?
Danke, rotanlauf....

Der Unterschied zwischen dem Schnellen und dem Langsamen sind bei mir 5s.

Beim letzen Schnellen versuche ich oft, noch mal einen rauszuhauen (1), da drücke ich je nach Tagesform und Motivation die schnelle Zeit noch einmal um 3s ... 5s (2).

=>

Ich denke darüber nach, ob diese 5s Unterschied vielleicht einen Hauch zu groß sind, weil ich bei den Lockeren mit dem "dicken Ende" im Hinterkopf doch zu sehr "bade"(?).

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Und behältst du die 60s Abgang über die 4x4, 4x3, 4x2 und 4 bei oder legst du jeweils auch 5s wie beim Original drauf?
Wus, warum sacht mir das keiner?! Ich schwimme das Ding seit Jahren mit einem konstanten Abgang.

Im Ernst: Danke für den Hinweis! Ich werde es auf jeden Fall mal probieren, ob und wie sich die von Dir vorgeschlagenen dynamischen Abgangszeiten auf die Einzelzeiten auswirken.

Viele Grüße,

Christian

(1) Ich verfolge bei allen Einheiten, bei denen das Tempo variert, wird in erster Line das Ziel, meinen "Schwimm-Tempomaten" zu eichen, weswegen ich da bei den Schnellen i.d.R. kein Vollgas gebe. Dafür gibt es andere sinnvolle Sets.

Ein Gefühl für das richtig Pacing zu entwickeln, halte ich für mindestens so wichtig, wie die Fähigkeit, ein bestimmtes Tempo schwimmen zu können: Durch die Physik für die Bewegung im Wasser sind zum einen schon 2 ... 3 s/100mm eingewaltiger Unterschied, der für den Erfolg entscheidend sein kann. Zum anderen hat man im Wasser keine Möglichkeit seine Pace/Belastung zu kontrollieren.

(2) Alle Zeiten von denen ich hier so schreibe sind mit einer gewissen Messunsicherheit behaftet, da ich die immer durch das Schielen auf die Schwimmeruhr - genau, die mit den vier Sekundenzeigern in unterschiedlichen Farben an der Hallenwand - bestimme.

Ich glaube allerdings auch nicht, dass so ein "Triathleten-Spielzug fürs Handgelenk" genauer wäre: Zunächst kann ich die Zeiten altersblind wie ich bin ohnehin nicht mehr ablesen. Gerade bei so einem Set will ich die Zeiten GlEICH wissen. Und glaube auch nicht, dass dieses "Geknibbel", dass man da immer beobachtet, genauer ist;-)

Geändert von chris.fall (11.01.2025 um 13:15 Uhr).
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten