Zitat:
Zitat von qbz
Aus der Perspektive Russlands haben sich die NATO Länder mit der sog. Osterweiterung nicht an die Russland gegebenen Versprechen nach Ende des kalten Krieges gehalten und mit der angekündigten Option der Aufnahme der Ukraine in die NATO die Sicherheitsinteressen Russlands überschritten.
Ähnliches gilt für die aufgekündigten / ausgesaufenden Rüstungsbegrenzungen, bei deren Kündigung die USA genauso (bei manchen Verträgen sogar einseitige Kündigung) beteiligt ist wie Russland.
Rationale Friedensvorschläge kommen von China und Brasilien, leider nicht von Habeck / Baerbock, die in der magischen Aufteilung von Gut/Böse verharren und stattdessen allein Hochrüstung auf Kosten des sozialen Bereiches und der Infrastruktur priorisieren.
|
Vllt als eine Ergänzung: Syrien braucht Geradlinigkeit und Erfahrung, zumal die IDF über 300 Einsätze geflogen ist und keine Begrüßungsrituale a la Anke Engelke late night. "Mit ausgestreckter Hand...", heißt wir finanzieren den Wiederaufbau ohne Vorbehalte? Frage an die dt. Botschaft in Syrien in Damaskus. Wer den anderen respektiert hält beide Hände vor das Herz? Als Geste von wegen die Schockschwerenot ist vorbei? Wir haben den Teufel gesehen aber nun ist Assad vertrieben? Und die Heilsbringer*in ist da? Ist das wahr? Kann ich meinen Augen trauen? So ungefähr das wäre echt? Keine halben Sachen könnte man auch sagen? Hätte man nur einen Backpacking Urlaub finanziert. Rechtzeitig. In der Economy klasse. Als Trainee-Programm. Aber vllt wars ja umgekehrt? Erst der "Privatjet" als Training, und dann die echten Abenteuerreisen als Globetrotter in. Meine Meinung: sehr chic, wäre dem so.
