Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE
Ich bin ja öfters in Finnland unterwegs und sehe dort sehr viele Saunen. Dort sitzen aber immer nur übergewichtige Personen. Ich sehe in Finnland auch viele sportliche Menschen, aber die scheinen nicht oder seltener Saunen zu benutzen. Ich werde mich hüten zu behaupten, dass Sauna dick macht, aber vielleicht fühlt es sich für übergewichtige Menschen dort angenehm an.
Ich selbst spüre kein Verlangen nach dem Training eine Sauna zu benutzen. Allerdings dusche ich gerne lang und heiß, in Holland hatte ich auch mal eine Dusche mit Dampfbad. Das ist der Kracher: Lockere Muskeln durch das heiße Wasser und eine freie Lunge.
|
Hmm, Kausalität und Korrelation und so

ich glaube einfach, dass man in der Sauna einen Querschnitt der Bevölkerung antrifft, beim Sport hingegen eher die sportlichen, zumeist schlanken Menschen. Wenn man sich nun anschaut, wieviele Menschen prozentual übergewichtig sind, erklärt es das Bild in den Saunen. Vielleicht ist es zusätzlich noch so, dass Sauna für manche Menschen den Sport ersetzt oder sie es zumindest glauben, das weiß ich nicht.
Nach richtig hartem Training ist Sauna übrigens too much. Wir haben seit einem Jahr eine eigene Sauna und ideal ist es, wenn man die entweder mindestens mehrere Stunden nach so einem intensiven Training nutzt oder besser noch an Ruhetagen/ lockeren Tagen. Ich finde es verbessert den Schlaf und somit ja auch schon irgendwie die Regeneration aber aus meiner n=1 Studie kann ich keine verlässlichen Aussagen ableiten. Dafür gibt es ja dann die oben genannten Links