Zitat:
Zitat von dr_big
In Bayern kenne ich keinen einzigen Weihnachtsmarkt mit Sperren oder Durchfahrtskontrollen. Hinterher kommen halt wieder die ganzen Schlauschlümpfe um die Ecke und suchen Schuldige, aber man kann einfach nicht jeden Markt zur Festung ausbauen.
|
Es geht doch nicht um Schuldige. Das sind Fragen, die von der Presse bei der PK gestellt worden sind, und seit dem Anschlag in Berlin jedes Jahr anstehen, sei es eine Fanmeile bei der Fussball WM oder eben jeweils Weihnachten oder anderen Grossveranstaltungen. z.B. hier im ZDF für Weihnachten 2023:
Maßnahmen im Check:So sicher sind die deutschen Weihnachtsmärkte
Bei vielen grossen Märkten steht da:
Zitat:
|
"Beispielsweise werden Eingänge und Zufahrtsstraßen besonders geschützt. oder: Wie in den Jahren zuvor sind auch dieses Jahr die Zufahrtswege durch Absperrungen gesichert."
|
Dass es keine Sicherheit gegen Attentate in Städten gibt, wo viele Menschen sich aufhalten, weiss jeder und ist eine Binse, aber eine organisierte Grossveranstaltung braucht halt geeigneten Schutz gegen bekannte Attentatsmuster.
Meine Gedanken sind bei den Opfern und Angehörigen dieses tragischen Ereignisses.