Zitat:
Zitat von Kurzer85
Auf was muss ich bei den Skies beachten, Schuhwerk, Technik? ist es am besten einen Kurs zu besuchen oder einfach drauf los?
Gebt mal Bitte ein paar Tipps für einen Anfänger.
Danke vorab
Gruß Simon
|
Entgegen der allgemeinen Meinung ist die klassische Technik eigentlich die schwerere. Natürlich kann sich jeder auf ein Paar klasissche Ski stellen und sich in einer dem Gehen ahnlichen Art fortbewegen. Mit klassischer Technik hat das jedoch nichts zu tun.
Skating ist bezüglich erster Fortbewegungserfolge zunächst schwerer, aber eigentlich die leichtere Technik
Auch sind Skatingski einfacher zu wachsen, da man nur Gleitzonen wachsen muss. Beim klassischen Ski ohne Schuppen ist das ne ganz andere Sache. Ob man mit Schuppenski glücklich wird hängt von sportlichen Ambitionen ab, wer welche hat kommt um das ganze Haftwachsgedöns kaum rum.
Skating ist (zumindest bei mir, mangels trainingskilometer und somit nicht perfekter Technik) in bergigem Gelände anstrengender, da ich das Tempo nach unten nicht so gut varieren kann. Deshalb mach ich beides. Tagestouren (ca. 30-40 km) mit Bergen klassisch. Kurzstrecken oder flaches mit Skatingski.