gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Skilanglauf-Thread ...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2009, 16:10   #88
F 18
Szenekenner

Benutzerbild von F 18

Zitat:
Zitat von Kurzer85 Beitrag anzeigen

Auf was muss ich bei den Skies beachten, Schuhwerk, Technik? ist es am besten einen Kurs zu besuchen oder einfach drauf los?

Gebt mal Bitte ein paar Tipps für einen Anfänger.

Danke vorab

Gruß Simon
Entgegen der allgemeinen Meinung ist die klassische Technik eigentlich die schwerere. Natürlich kann sich jeder auf ein Paar klasissche Ski stellen und sich in einer dem Gehen ahnlichen Art fortbewegen. Mit klassischer Technik hat das jedoch nichts zu tun.

Skating ist bezüglich erster Fortbewegungserfolge zunächst schwerer, aber eigentlich die leichtere Technik

Auch sind Skatingski einfacher zu wachsen, da man nur Gleitzonen wachsen muss. Beim klassischen Ski ohne Schuppen ist das ne ganz andere Sache. Ob man mit Schuppenski glücklich wird hängt von sportlichen Ambitionen ab, wer welche hat kommt um das ganze Haftwachsgedöns kaum rum.

Skating ist (zumindest bei mir, mangels trainingskilometer und somit nicht perfekter Technik) in bergigem Gelände anstrengender, da ich das Tempo nach unten nicht so gut varieren kann. Deshalb mach ich beides. Tagestouren (ca. 30-40 km) mit Bergen klassisch. Kurzstrecken oder flaches mit Skatingski.
F 18 ist offline   Mit Zitat antworten