Zitat:

| 
					Zitat von Siebenschwein  Ist zwar alles off-topic - aber bei <= 20 Zoll kannst Du zwar 1m Wasserrohr als Hebel am Abzieher ansetzen, der Hebel am Rad selber könnte dann der Limiter sein. | 

Der Hebel ist nicht das Thema. Da reicht in der Regel auch ein 16"-Rädchen zum Lösen und der Abzieher im Schraubstock eingespannt.
Der Kasus Knacktus sind Schraubkränze, die zwo windige Nütchen haben, wo zwo ebenso windige Abziehernäschen reingreifen (und das Drehmoment übertragen) sollen.
Macht man das ohne den Abzieher auf der Nabe zu fixieren, also so, dass er nicht abrutschen kann, sind Nuten und Nasen ruckzuck so verballert, dass ausser ner Flex nimmer viele Optionen bleiben.
Ich würde das Projekt aber eh an der Stelle stoppen, wo ich auf ne Kombi aus Dreigangnabe, aber vorallem Zweigangritzel stosse, egal, wie auch immer das technisch gelöst ist. Dass ich keine Dreigangnabe kenne, die ne Aufnahme für zwo Ritzel hat, mag nicht ausschlaggebend sein, da hat sicherlich Sturmey&Archer mehr Peilung, aber, s.o., das iss mir ne Nummer (nee, eigentlich mehrere Nummern) zu exotisch.
Vorallem, wenn Lieschen&Müller die Schaltungen an den Birdys mit Standardware realisieren kann.
Auch ne gebrauchte (Brompton-)Büchse wäre mir einfach zu teuer, um weiter zu Fuss zu gehn, während ich mir mühsam im www irgendwelche Spezialteile zusammensuchen muss, während ich sonst auf ne unüberschaubare Auswahl an Standardteilen von Shim und Sram zugreifen kann, die ich an jeder Ecke hab.