Zitat:
Zitat von Lebemann
Welchen Anlagehorizont hast du denn und wie groß ist das Portfolio(letzteres nicht beantworten, frage dich selbst)?Das beeinflusst ja deine Risikobereitschaft und damit die Allocation.
Falls er wirklich lang ist, würde ich mir einfach keine großen Gedanken machen. Politische Börsen haben kurze Beine. Keiner weiß was morgen oder in 5 Jahren ist. Langfristig geht der Markt trotzdem weiter nach oben. Mit einem Msci world macht man in diesem Szenario sicher nichts falsch. Wer weniger us haben will kauft sich halt nen emerging markets dazu. (Gängige Modelle sind bis zu 70% world/30% em).
|
Ich betrachte das aus der Perspektive der erwarteten Rendite. Und diese hängt nunmal immens stark an der Bewertung der Unternehmen. Der Weltaktienmarkt ist aktuell ziemlich normal bewertet. Die USA trägt eine immens Überbewertung in sich. Dies wird sich natürlich nivellieren. Man muss aber auch in den USA unterscheiden, wie der Tech Sektor und der Rest bewertet sind. Da stellt man schnell fest, dass sich auch in den USA die Überbewertung in wenigen Unternehmen findet. Und diese sind aufgrund der Konstruktion des World Index massiv übergewichtet. Und natürlich macht es einen Unterschied, ob ich in den nächsten 10 Jahren einen erwartete jährliche Rendite von 3% oder z.B. 8% habe. Das ist für die Zukunft hoch relevant.