Zitat:
Zitat von Joppe80
Hallo zusammen,
ich bin relativ spät mit Triathlon angefangen. Jetzt bin ich ca. 1.5 Jahre dabei, habe einige Volksdistanzen und zwei Halbmarathons hinter mir, trainiere aber relativ unstrukturiert mit den täglichen Trainingsvorschläge meiner Garmin Uhr.
Mitte des Jahres habe ich eine Leistungsdiagnostik gemacht und kenne meine Zonen. Mein Hauptevent ist für 2025 ein 70.3. Jetzt bräuchte ich allerdings eine Empfehlung oder Tipps, wie ich ein strukturiertes Training planen kann ohne persönliches Einzelcoaching zu nehmen.
Ich bin 43 Jahre, voll berufstätig, mit zwei Kindern zwischen 8 und 12 Jahren und habe dementsprechend eingeschränkt Zeit. Wenn ich trainiere, dann teilweise noch vor der Arbeit. Daher ist auch maximal eine Einheit pro Tag möglich und schwimmen geht nur freitags.
Meine aktuelle Planung sieht meistens so aus, um noch genügend Zeit für Family Life zu haben. Allerdings sind die Trainingseinheiten relativ simpel gehalten.
Montag: Rad = 60 Minuten
Dienstag: Laufen = 45 Minuten
Mittwoch: Rad = 60 Minuten
Donnerstag: Ruhetag
Freitag: Athlethik 45 Minuten (Mittagspause) und 90 Minuten schwimmen (abends)
Samstag: Rad = 60-90 Minuten
Sonntag: Longrun ca. 75-120 Minuten
Jetzt gibt es viele unterstützende Apps wie Pushing Limits, 2Peaks, TrainingPeaks, Power & Pace, Enduco. Leider fehlt mir hier der Überblick.
Gibt es unterstützende Apps, mit denen ich Timeslots für bestimmte Einheiten einräume und die mir ein entsprechendes Training dort einplanen. Zum Beispiel Schwimmtraining geht immer nur Freitags bis zu einer Dauer von 90 min. Montag und Mittwoch ist immer das Rad angesagt (aktuell auf der Rolle). Sonntags laufen. Bestenfalls lassen sich diese Einheiten mit Garmin synchronisieren.
Oder wie macht Ihr das? Nehmt ihr Euch fertige Pläne und plant dann jede Einheit entsprechend Eurer Tage um?
Vielen Dank für Eure Hilfe oder Tipps wie ihr damit umgeht.
Viele Grüße
|
Also ich mach das ähnlich mit folgender Kombination: Intervals.icu und TrainerDay
Intervals.icu ist ja im prinzip nichts anderes als ein kostenloses Trainingpeaks, dort habe ich alle Trainingseinheiten aus den 80/20 Buch abgebildet und such mir die Zurecht (die Dauer ist ja erkennbar am Workout Namen).
Bei TrainerDay (für die Rolle nutz ich das) suche ich dann an dem Tag raus was ich mache, du kannst dir da für alle möglichen Zeiträume workouts vorschlagen lassen und an Intervals.icu schicken lassen - dann ist das alles synchronisiert und an einem Ort.