Zitat:
Zitat von MattF
Nur Heute kaufst du Anlage die haben eine JAZ von über 5 und landen dann am Schluss zwischen 4-5 und nicht bei 2.7.
|
Es gibt Effizienzverbesserungen, die über 5 für Luft-Wärmepumpe kommt mir aber etwas sehr optimistisch vor.
Zitat:
Zitat von MattF
Das ist aber bei ner Gastherme genauso, viele zahlen viel zu viel fürs Gas, weil die Anlagen falsch dimensioniert und eingestellt sind. Es ist kein Argument gegen WP, wenn die Anlagen falsch geplant sind.
|
Ich sprach nicht gegen Wärmepumpe, sondern gegen das Wecken von über-optimistischen Erwartungen, egal bei welcher Technik.
Zitat:
Zitat von MattF
Bei 2 guten Anlagen Gas und WP bist du, noch die nächsten 10 Jahre betrachtet, mit einer WP besser dran in den Verbrauchskosten. Das ist meine Aussage.
|
Das dürfte stimmen. Für die Entscheidung zählen aber die Investitionskosten dazu, und die sind je nach Immobilie mehr oder weniger unterschiedlich.
Zitat:
Zitat von MattF
Und die Aussage jetzt /innerhalb der nächste 20 Jahre alles auf Gas Brennwert umzustellen, halte ich für grundsätzlich falsch.
|
Es ging nicht um "alles", sondern alle veralteten Gaskessel in Häusern, in denen der Besitzer die Investition in WP sich nicht leisten kann (oder das zumindest glaubt), könnte zu geringeren Kosten (und wahrscheinlicherer Akzeptanz) ein Brennwertkessel installiert werden, und einen wesentlichen CO2-Hub bringen, auf jeden Fall besser, als daß die alten Anlagen weitere 5 - 15 Jahre ausgequetscht werden.