Zitat:
Zitat von Feanor
Die Untersuchung ist aus 2017, da hat sich schon noch einiges getan.
|
Klar gibt es effizientere Geräte, aber an der Grundaussage des Artikels, daß die realen JAZ schlechter ausfallen, als die prinzipiell Möglichen, wie auch die Gründe dafür bleiben bestehen, denke ich. Das Internet ist voll von super JAZ-Versprechen, sehr enttäuschten WP besitzern, die sich über ihre hohen Stromkosten wundern, und den Leuten, die letzteren sagen, was sie alles falsch gemacht haben. WP ist halt kein "Selbstläufer", der ohne etwas Nachdenken immer perfekt passt, sondern braucht ein wenig Überlegung, damit es gut ausgenutzt wird.
Zitat:
Zitat von Feanor
Und es stimmt zwar, dass bei Warmwasseraufbereitung die JAZ niedriger ist. Aber bei ansonsten gleichen Bedingungen (Heizkörper, Hydraulik) wird man bei einem KfW40 Haus mit niedriger Vorlauftemperatur auskommen (Energiebedarf geringer), was wiederum die JAZ erhöht.
|
Genau diese Variablen machen es aus, daß sogar bei gleichen Bedingungen 5 WP-Besitzer 5 unterschiedliche Verbräuche produzieren, mit recht unterschiedlichen JAZ.
Zitat:
Zitat von MattF
Halt wieder ein typischer Schwarzfahrer, er findet einen 8 Jahre alten Artikel mit 16 getesteten Anlangen und kommt zum Schluss: WP ist scheiße!
|
Halt wieder ein tpyischer MattF, könnte ich sagen: wenn Schwarzfahrer drübersteht, liest man den Inhalt nicht mehr richtig, weil man zu wissen meint, was er sagen will. Nur habe ich nirgendwo etwas von WP ist Scheisse geschrieben, nur auf gewisse Gründe hingewiesen, die in der Praxis eine große Streuung der tatsächlichen JAZ verursachen. Es gibt eben nicht immer nur pro und contra, sondern Differenzierung. Ich schrieb sogar, daß, wäre bei uns Erdsonde erlaubt, ich schon möglicherweise eine WP hätte - klingt das wie eine pauschale Ablehnung, wie Du es mir unterstellst?