gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Messung Ruhelaktat / Lactate Express - What Can Possibly Go Wrong?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2024, 22:10   #15
Dembo
Szenekenner

Benutzerbild von Dembo

Zitat:
Zitat von Dosenwurst Beitrag anzeigen
  • Finger vorher reiben (Durchblutung anregen)
  • Desinfizieren (Kodanspray), einwirken lassen, abwischen
  • Einstichtiefe sollte ausreichend sein, damit man nicht so quetschen muss (Vermeidung Verdünnung des Bluttropfens)
  • ersten Tropfen verwerfen
  • Probenahme ohne Hautkontakt durch den Teststreifen (senkrecht zum Blutstropfen)
Super und danke - so in etwa mach ich's auch. Ein Zusatz hab ich jetzt noch eingebaut, da ich irgendwo aufgeschnappt habe, dass zum einen Schweiß auch Laktat enthalten kann und Laktat nicht in Alkohol gelöst werden kann: Ich hab den Finger direkt vor der Messung noch mal in ein Glas Wasser gesteckt und dann abgetupft. Ist vermutlich nicht ganz optimal, da ich damit die Desinfektion wieder ziemlich in Frage stelle, aber ob die wirklich erforderlich ist? Eventuell könnte ich auch erst Wasser, dann Desinfektionsspray und dann noch mal abtrocknen als Protokoll verwenden. Vielleicht frage ich mal ein paar befreundet Mediziner und Leistungsdiagnostiker.
Dembo ist offline   Mit Zitat antworten